Bundesprogramm "Sprach-Kita"

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Deshalb nimmt unsere Kita am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Neben alltagsintegrierter sprachlicher Bildung sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Schwerpunkte des Programms. Eine zusätzliche Fachkraft unterstützt das Team, sprachliche Bildung in unseren Alltag zu integrieren.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit den Familien in den Kitas.

Von 2016 bis 2022 stellt der Bund Mittel im Umfang von bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung. Damit können insgesamt rund 7000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden. Rund jede zehnte Kita in Deutschland ist mittlerweile eine „Sprach-Kita“. Das sind fast 6600 Kitas von insgesamt knapp 56000 Einrichtungen deutschlandweit. Damit profitieren rund eine halbe Millionen Kinder und deren Familien vom Bundesprogramm.

Sprachbildung im Alltag

Kinder benötigen sprachliche Kompetenzen, um sich verschiedene Bildungsbereiche erschließen zu können. Sprache ist notwendig, um übergreifende Zusammenhänge, Erklärungsmodelle oder Sachverhalte verstehen und begreifen zu können.

Damit wir in unserem Kita Alltag ganzheitliche, alltagsbasierte Sprachbildung umsetzen können, möchten wir besonders achtsam, bedeutungshaltige Situationen und Themen des Alltags mit den Kindern verbalisieren.

Wir möchten sie zu aktiven Tun anregen und so Möglichkeiten schaffen sprachliche Initiative zu ergreifen. Somit werden für alle Kinder Sprachbildungsprozesse möglich.

Bei Schwierigkeiten in der sprachlichen Entwicklung gibt es neben der alltagsbasierten Sprachbildung die Möglichkeit zusätzlicher Intervention.

Hierfür stehen Sprachfördermaßnahmen durch eine Sprachförderkraft zur Verfügung. Störungen in der Sprachentwicklung werden durch therapeutische Maßnahmen von Logopäden begleitet.