Tagesablauf

Ein Kindergartentagesablauf wird von verlässlichen Ritualen begleitet. Mit einem gemeinsamen Morgenkreis beginnen die Kinder den Tag und gehen danach in die Freispielphase. Während dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, zu spielen, zu lernen und auszuprobieren. Parallel finden projekt- oder themenorientierte Angebote mit individueller Zielsetzung statt. Die Kinder haben bis 10.30 Uhr die Möglichkeit, den Zeitpunkt ihres Frühstücks selbst zu wählen.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen klingt der Tag mit einem Stuhlkreis oder dem gemeinsamen „nach draußen gehen“ in der Stammgruppe aus. Für einen Teil der Kinder endet der Kindergartentag um 12.30 Uhr. Die Kinder, die länger als 12.30 Uhr angemeldet sind, werden gruppenübergreifend betreut und essen ab 13.00 Uhr gemeinsam Mittag. In der Ganztagsgruppe essen die Kinder ebenfalls gemeinsam und gehen nach einer Mittagsruhe wieder in das Spiel über.

Morgenkreis

Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufs und gibt den Kindern als täglich wiederkehrendes Ritual ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit. In dieser Gemeinschaft starten die Kinder in den Tag.

Wichtige Bestandteile im Morgenkreis sind:

• Religiöse Elemente: Kerze anzünden, gemeinsames Beten …
  • Singen eines Begrüßungsliedes
  • Zählen der anwesenden Kinder
  • Vorstellung, was am Tag ansteht
  • Erzählrunde
  • Besprechen des Kalenders (Tag, Monat, Datum)

Geburtstag

Feiern, bis die Wände wackeln – wer tut das nicht gerne? In unserer Einrichtung ist der Geburtstag für jedes Kind ein Ereignis im Jahr, auf das es mit großer Vorfreude wartet. Bereits am Tag zuvor beginnen die Planungen und Vorbereitungen in der Gruppe. Das Kind entscheidet wie dieser besondere Tag gestaltet werden soll.

Unser Geburtstagskalender: Das Kind, welches als nächstes Geburtstag hat, wird mit einem "Krönchen" gekennzeichnet und ist somit für alle zu erkennen.
Morgens steht im Eingangsbereich der Kita eine Tafel mit einem Foto des Geburtstagskindes.
Das Geburtstagskind wählt sich aus verschiedenen Stühlen "seinen" Thron aus.
Ideensammlung mit Rezepten
Spielekartei

Das Mittagessen

Unser Mittagessen bekommen wir vom St. Leo Stift aus Essen. Eine Mahlzeit kostet 2,75 €. Jedes Mittagessen wird mit 0,75 € von der Gemeinde Essen bezuschusst. Familien, die vom Bildungs- und Teilhabepaket profitieren, können auch die Übernahme der Kosten für das Mittagessen bei der Gemeinde beantragen.

Das Mittagessen wird für die Kinder angeboten, die bis 13:30 Uhr (Sonderöffnungszeit) oder ganztägig im Kindergarten sind.

Der wöchentliche Essensplan hängt im Flur der Kita aus und informiert Kinder und Eltern täglich über die wechselnden Gerichte.