Integration ergänzt unser vielseitiges, pädagogisches Angebot

„Es ist normal, verschieden zu sein“

Das heißt für unsere Kita, dass wir in der Integrationsgruppe 4 Kindern mit Förderbedarf zusammen mit 14 Regelkindern die Möglichkeit bieten, miteinander und voneinander zu lernen.

„Verschieden zu sein“ ist in unserer Kita nichts Besonderes, denn jedes Kind ist einzigartig und bringt viele Ressourcen und Stärken mit. Die Achtung und die Besonderheit jedes einzelnes Kindes prägt unsere tägliche, pädagogische Arbeit und zeigt unsere Grundhaltung von gemeinsamer Erziehung und Bildung.

Der Alltag in unserer Integrationsgruppe ist, ebenso wie in den Regelgruppen, geprägt vom Miteinander und vom gemeinsamen Erleben. Dabei werden Bedürfnisse und Fördermöglichkeiten der Kinder mit Förderbedarf an den Stärken der Kinder orientiert, in den Alltag integriert und gezielt in aktuelle Projekte oder Geschehnissen der Gruppe eingebunden.

Um die Kinder optimal begleiten und unterstützen zu können, ist ein regelmäßiger Austausch von großer Bedeutung und trägt zur positiven Entwicklung des Kindes bei. Dabei sind Beratungen im Gruppenteam ebenso wichtig wie die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern als Experten für das Kind. Eine wertvolle Ergänzung bildet eine gute Zusammenarbeit mit den behandelnden Therapeuten, Fachberatungen und verschiedenen Institutionen.