Religiöse Angebote

Das Kirchenjahr mit seinen Fest- und Feiertagen rundet mit religionspädagogischen Angeboten unsere pädagogische Konzeption ab.

Jeden Tag begegnen den Kindern in der Kita Zeichen und Symbole, wie z.B. das Kreuz in der Gruppe oder das Kreuzzeichen im Morgenkreis und vor den Mahlzeiten. In der Gemeinschaft erarbeiten wir biblische Erzählungen, feiern Wortgottesdienste und singen/beten regelmäßig miteinander. Außerdem erleben wir einmal im Jahr in einer Projektwoche die „Kinderbibeltage“, oft ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten. Dabei sind die Kinder die Akteure ihres religiösen Bildungsprozesses. Sie haben die Möglichkeit, Glauben zu erleben, sich Angenommen zu fühlen, sich mit dem Glauben zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Offenheit und Respekt vor anderen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sind selbstverständlich.

Adventszeit in der Kita

Nikolaus und das Kornwunder