Umgang mit Krankheiten

Das Immunsystem unserer Kinder ist noch im Aufbau und daher sind sie noch häufiger von Krankheiten betroffen als wir Erwachsene. Kranke Kinder benötigen Ruhe und Zeit, um sich zu Hause zu erholen – nur so kann sich das Immunsystem entwickeln. Daher bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln zu beachten:

• Kinder mit Fieber gehören nicht in die Kita
  • Gleiches gilt für Kinder, die sich übergeben haben oder Durchfall hatten.
  • All diese Kinder sollen erst dann wieder zu uns in die Einrichtung kommen, wenn sie mindestens 48 Stunden fieberfrei und 48 Stunden frei von Erbrechen und Durchfall sind, um so eine ständige Ansteckung der Kinder und Erzieher zu vermeiden.
  • Wir verabreichen keine Medikamente. In Ausnahmefällen ist eine ärztliche Bescheinigung des Arztes notwendig um die Medikamenteneinnahme abzusichern. Die Einnahme von Medikamenten macht eine Unterschrift seitens der Eltern notwendig, da diese die Verantwortung übernehmen.

Darf mein Kind mit Erkältungssymptomen in die Kita?

Sie sind Sie sind verunsichert, ob Ihr Kind „gesund“ genug ist, um die Kita zu besuchen. Das folgende Plakat zu den Erkältungssymptomen beantwortet Ihre Fragen.